.My-PV.info
Du hast einen Server oder einen Datenlogger hinter einer dynanamischen IP-Adresse?
Hole Dir Deine persönliche Subdomain bei Free DNS für dynamisches DNS oder URL-Weiterleitung.
Unser aktueller Status und Live-Daten: http://kk.log.solar

5. September 2014

Berechnung Eigen- und Gesamtverbrauch aus Wechselrichter und Zweirichtungszähler

Wie bereits hier beschrieben, ist die Berechnung nicht so trivial, aber ich habe es doch geschafft :-)

Berechnung

Grundlage ist die Erfassung folgender Messwerte:
  • Stromerzeugung der Anlage, entweder direkt über einen Erzeugungszähler oder vereinfacht über den/die Wechselrichter
  • Bezug (kaufen)
  • Einspeisung (verkaufen)
In meinem System, entspricht das den Kanälen:
  • E-Total (aus Wechselrichter)
  • Energy import
  • Energy export
Bezug und Einspeisung werden aus einem ISKRA MT171 mit D0-Schnittstelle nach IEC-62056-21 ausgelesen.

Rohdaten

Die erfassten Messdaten ergeben erst einmal folgendes Bild:


(Da diese Kanäle Meter-Werte erfassen, werden nur Messwerte gespeichert, wenn ein neuer Messwert größer als der vorherige ist, deshalb ergeben sich bei Bezug (in der Mitte) und Einspeisung (vorn und hinten) "Lücken".)

Eigenverbrauch

Zuerst müssen wir den Eigenverbrauch ermitteln:
Eigenverbrauch = Erzeugung - Einspeisung
Daraus ergeben sich die beiden folgenden (noch unabhängigen) "Verbrauchskurven":

Gesamtverbrauch

Der Gesamtverbrauch ist dann einfach:
Gesamtverbrauch = Eigenverbrauch + Bezug

Da wir (nach EEG 2009 inkl. Änderungen) noch sowohl 24,43 cent für eingespeisten Strom und 8,05 cent für selbst verbrauchten bekommen, ergibt sich für den Tag folgende Bilanz:

Konfiguration

Um aus meinen Messdaten diese Ergebnisse zu bekommen, wurden die Kanäle entsprechend konfiguriert.

Eigenverbrauch

Der Eigenverbrauch ist ein "Differentiator", der einfach nur den zweiten Kanal vom ersten subtrahiert.

Gesamtverbrauch

(Eigenverbrauch hier als Alias des berechneten Kanals oben)
Der Gesamtverbrauch ist ein "Full Accumulator", der mit Lücken in Messreihen umgehen kann.