.My-PV.info
Du hast einen Server oder einen Datenlogger hinter einer dynanamischen IP-Adresse?
Hole Dir Deine persönliche Subdomain bei Free DNS für dynamisches DNS oder URL-Weiterleitung.
Unser aktueller Status und Live-Daten: http://kk.log.solar

13. August 2013

Übersicht über unsere Installationen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und eine Übersicht über unsere ganzen Installation rund um die Solaranlagen zu erstellen.



PDF


Auf der linken Seite sind alle Dinge, die am oder im Blockhaus installiert sind.
Diese Anlage läuft mit Eigenverbrauch/Überschusseinspeisung, so dass die Einspeisung ins "Hausnetz" erfolgt. Nur der Überschuss der anfällt wird über den 2-Richtungszähler ins öffentliche Netz abgegeben.

Die rechte Seite ist die Anlage auf dem Carport, dort als Volleinspeisung, d.h. den Strom den wir im Carport brauchen, müssen wir wirklich einkaufen...

Eine Besonderheit ist, dass die Verbindung zwischen Haus und Carport installationsbedingt mit nur einem CAT-5 Kabel realisiert ist. Dort teilen sich Ethernet und RS485 gerecht die 8 Adern.
Beim Hausbau vor 12 Jahren war noch kein Solar abzusehen und "nur" an evtl. ein Telefon im zukünftigen Carport gedacht.

(Die ganzen Hubs und Switches im Ethernet habe ich mal weggelassen :-)